* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Bayersoien

Das ist Bad Bayersoien:

Luftkur- und Moorbadeort Bad Bayersoien

Mitten im Pfaffenwinkel liegt malerisch eingebettet zwischen Wiesen, Wäldern und sanft ansteigenden Hügeln das Kur- und Feriendorf Bad Bayersoien am Soier See. Der Kurgast und Erholungssuchende wird hier gleichermaßen seinen Traum vom Urlaub verwirklichen können.

Das ländliche Dorfbild mit seinen schmucken Bauernhöfen, seiner barocken Kirche und den blumenbehangenen Balkonen strahlt natürliche Frische und Idylle aus.

Malerisch und verträumt liegt der Soier See unverbaut am Ortsrand - für Badefreunde und Sportangler ein Eldorado und für Wanderfreunde Ausgangspunkt zahlreicher herrlicher Wanderungen durch den Natur-Kurpark, rund um den See oder durch die wunderschöne Voralpenlandschaft, vorbei an reißenden Wildwassern oder durch romantische Schluchten - und immer wieder mit einem großartigen Ausblick auf das Panorama der Ammergauer Berge.

In unmittelbarer Nähe finden Sie unzählige weltbekannte Sehenswürdigkeiten. Von der barocken Wieskirche über die Schlösser Neuschwanstein und Linderhof des Märchenkönigs Ludwig II. bis hin zum Kloster Ettal oder den Schleierfällen. Der Passionsspielort Oberammergau befindet sich ebenfalls direkt vor der Haustüre.
 
null  
Unsere Kirche
 
 

Geografie

Bad Bayersoien liegt in der Region Oberland.

Es existieren folgende Gemarkungen: Bad Bayersoien

 

Geschichte

Bayersoien gehörte zum Kloster Ettal im Kurfürstentum Bayern, eigentlich aber zur Hofmark Soyen. Ettal übte in der Hofmark auch die Hochgerichtsbarkeit aus. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Einwohnerentwicklung

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 818, 1987 dann 993 und im Jahr 2000 1.137 Einwohner gezählt.

Politik

Bürgermeister ist Eberhard Steiner (Junge Wählerver./Frischer Wind). Er wurde im Jahr 2002 Nachfolger von Leonhard Holderied (Unabhängige Wählervereinigung).

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 1999 umgerechnet 475 T€, davon betrugen die Gewerbesteuereinnahmen (netto) umgerechnet 71 T€.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 im Bereich der Land- und Forstwirtschaft, im Produzierenden Gewerbe und im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 154 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 358. Im verarbeitenden Gewerbe gab es 9 Betriebe, im Bauhauptgewerbe 3 Betriebe.

Zudem bestanden im Jahr 1999 46 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 739 ha.

Bildung

Im Jahr 1999 existierten folgende Einrichtungen:

  • Kindergärten: 50 Kindergartenplätze mit 47 Kindern
  • Volksschulen: 1 mit 4 Lehrern und 66 Schülern
  • Realschulen: Keine
  • Gymnasien: Keine